Odenwaldclub zu Besuch im Westerwald

OdenwaldclubWaldbreitbach. Der Westerwald, genauer gesagt das idyllische Wiedtal, war für 4 Tage Heimat des Odenwaldclubs. Gestartet sind die 50 Gäste mit dem Reisebus in der Nähe von Bruchsal. Auf der Anreise machte die Gruppe eine Pause in Limburg.

Vom Hotel zur Post in Waldbreitbach aus ging es an den beiden nächsten Tagen auf Entdeckungstouren. Der Touristik-Verband Wiedtal e.V. hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Am Samstag wurde zuerst der Klosterberg der Waldbreitbacher Franziskanerinnen besucht. Die Fahrt führte weiter durchs Wiedtal in Richtung Hachenburg. Nach einem Mittagessen in der Altstadt und einer Führung in der Brauerei ging es über eine große Westerwald-Schleife zurück zum Hotel. Am Sonntag steuerte der Bus durchs Rheintal nach Ahrweiler, wo nach einer Weinprobe eine Winzervesper bereitstand. Auf der Rückfahrt wurde noch ein Zwischenstopp in Maria Laach eingelegt.

„Begleitet wurde die Gruppe jederzeit durch eine unserer Gästeführerinnen, die über das Mikrofon im Bus über die Landschaften informierte. Bei den einzelnen Stopps sorgte sie für einen reibungslosen Ablauf und hielt die Gruppe zusammen“, so Florian Fark, Leiter der Tourist-Information. „Wir wollen in Zukunft verstärkt für solche Rundfahrten mit Unterkunft im Wiedtal bei Gruppen werben. Auch die Hotels selbst können die Gästeführer bei uns buchen.“

Der Odenwaldklub e.V. ist mit ca. 14.000 Mitgliedern, die in 100 Ortsgruppen organisiert sind, einer der großen Gebietswandervereine im Südwesten Deutschlands. Die Mitglieder sind neben dem Wandern aktiv im Natur- und Landschaftsschutz engagiert. Außerdem haben sie sich der Pflege von Kulturgut, regionalem Brauchtum sowie dem lebendigen Erhalt von Heimatgeschichte zur Aufgabe gemacht.

Foto: G. Oberländer

captcha