Wiedtaler Wandertag am Sonntag, 28.8.2016

Am Sonntag, 28.8.2016 findet der „4. Wiedtaler Wandertag“ statt. Der Termin lässt sich besonders gut merken, da es immer eine Woche nach dem Großfeuerwerk „Wied in Flammen“ ist.

Start der Wanderungen ist die Tourist-Information in der Neuwieder Straße 61 in 56588 Waldbreitbach. Bei allen Touren sind Wanderbegleiter dabei. Das komplette Programm ist für die Wandergäste kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zum Abschluss erwarten die Gastronomiebetriebe im Wiedtal die Wanderer mit kulinarischen Angeboten. Drei Wanderstrecken werden angeboten:

Links zu den Streckenverläufen finden Sie, wenn Sie auf die Karten klicken:

tour1
Tour 1 „Klöster & Kapellen“ führt auf überwiegend flachen und teils asphaltierten Wegen vorbei an Kreuzkapelle, St. Josefshaus, Clauskapelle und auf den Klosterberg der Waldbreitbacher Franziskanerinnen (9,5 km, 200 Höhenmeter, Start 10.00 Uhr, Dauer ca. 3,5 h).

tour2

Tour 2 „Rund ums Roßbacher Häubchen“ ist eine Kombination aus Westerwald-Steig und Wiedweg bis auf den Gipfel des Roßbacher Häubchens mit traumhaftem 360° Rundumblick. Vor allem der Aufstieg zum Gipfel ist nur für geübte Wanderer zu empfehlen, festes Schuhwerk wird benötigt (14,9 km, 450 Höhenmeter, Start 10.30 Uhr Dauer ca. 4,5 h).

Wanderer mit Hund wiedtal

tour3

Tour 3 verläuft auf dem 2015 eröffnet Qualitätsweg Wanderbares Deutschland, der „Wäller Tour Bärenkopp“ (11,6 km, 360 Höhenmeter, Start 11.00 Uhr Dauer ca. 4 h).