Waldbaden im Wiedtal & Rengsdorfer Land

Die Natur hautnah erleben beim Waldbaden c Andreas Pacek 1366Shinrin Yoku – so heißt das aus Japan stammende neue Naturerlebnisangebot, das mit 18 Waldbaden-Workshops ab März an zahlreichen Orten im Landkreis Neuwied, darunter auch in Waldbreitbach, Thalhausen und Hümmerich, startet. Das touristische Konzept wurde durch die Wirtschaftsförderung des Landkreises initiierte und lädt dazu ein, den Wald mit allen Sinnen bewusst zu entdecken und dabei Naturerfahrungen der besonderen Art zu erleben. Entschleunigung und zahlreiche weitere positive Gesundheitsaspekte stehen im Mittelpunkt. Die in Deutschland noch recht junge Initiative nutzt den Wald als Ort für Gesundheit und Wohlbefinden und knüpft damit an die bereits seit Jahrzehnten in Japan entwickelte Waldgesundheit an. Dort bedeutet „Shinrin Yoku“ sinngemäß Eintauchen in die Wald-Atmosphäre. Es soll das Immun- und Herz-Kreislaufsystem stärken und den Stressabbau günstig beeinflussen.

Den Trend aus Japan greift der Landkreis Neuwied mit seinem touristischen Projektpartner Touristik-Verband Wiedtal e.V. auf und bietet in der naturstarken wie waldreichen Region Waldbaden-Workshops unter fachlicher Anleitung an. Ausgebildete Naturerlebnispädagogen führen die Teilnehmer durch den Wald, lenken den Fokus in besonderer Art und Weise auf Flora und Fauna und öffnen das Bewusstsein für den Wald als Kraft- und Erholungsort. Spezielle Atem- und Entspannungstechniken intensivieren dabei das Erlebnis.

Die Kraft des Waldes nutzen c Andreas Pacek 1366An vier Terminen finden Wochenend-Pauschalen mit Waldbaden-Seminar, Naturpark-Wanderung, Pilzexkursion, Wildkräuterführung oder Weingutsbesuch und regionalen Kräuter-Menüs statt. Termine sind buchbar im Landhotel Fernblick Hümmerich (23.-25.8.2019), im Vita-Balance-Hotel Waldbreitbach (30.8.-1.9. und 11.-13.10.2019) sowie in der Thalhauser Mühle Thalhausen (25.-27 10.2019).

Ein dreistündiger Workshop kann darüber hinaus in Waldbreitbach am Sonntag, 10. 11.2019 über den Touristik-Verband Wiedtal gebucht werden. Der Teilnahmepreis beträgt 19,00 € pro Person und beinhaltet neben dem Waldbaden-Erlebnis auch ein kleines Waldbaden-Präsent. Der neue 20-seitige Angebotsprospekt informiert über die Workshops wie auch die Wochenend-Pauschalen.

Download Flyer

Alle Termine in der Region zum Waldbaden finden Sie HIER