German Dutch English French

Übernachtungszahlen in der neuen Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach steigen an – Campingtourismus boomt

Camping Wiedschleife in Roßbach Andreas Pacek 1366Die Übernachtungszahlen in der neuen Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach haben sich auch in Jahr eins nach der Fusion positiv entwickelt. Und zwar besonders dank des Campingtourismus. Die Zahl der Übernachtungen lag von Januar bis Dezember 2018 bei 86.316. Das entspricht einer Steigerung von 9,7 % gegenüber dem Vorjahr. Die Zahl der Gäste ist ebenfalls gestiegen, um 3,8 % auf jetzt 34.120.

Die Entwicklung der Übernachtungszahlen bei Hotels und Ferienwohnungen separat gesehen ist mit einem Minus von 4,7 % leicht rückläufig. Hier ist allerdings auch das Bettenangebot um 6 % gesunken. Auf den Campingplätzen an der Wied dagegen steigen die Zahlen nach wie vor steil nach oben. Alleine betrachtet wuchs dort die Zahl der Übernachtungen um über 70 %.

Dazu Florian Fark, Geschäftsführer vom Touristik-Verband Wiedtal e.V.: „Die tolle Entwicklung auf den Campingplätzen zeigt sich bereits seit einigen Jahren. So hohe Zuwächse hatten wir allerdings noch nicht. Da machen sich die Investitionen der Betreiber und die Vermarktung bezahlt. Auf dem Camping zum stillen Winkel in Bürder entsteht gerade ein hochmodernes Sanitärgebäude. Der Platz wurde vom niederländischen Bewertungsportal Zoover auf Platz 12 der populärsten und am besten bewerteten Unterkünfte in ganz Rheinland-Pfalz gewählt. Der Campingplatz Neuerburg in Niederbreitbach ist dank des Verkehrsvereins schon immer sehr gut aufgestellt. Hier wurden zuletzt mit Unterstützung des Naturparks eine Waldschaukel und ein Insektenhotel ergänzt. Und die drei Plätze in Waldbreitbach und Roßbach erfahren Dank der neuen Pächter Familie Kalteis einen Aufschwung mit schon jetzt vielen Aktivitäten und Investitionen.“

Wetter

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an (erscheint 6 x im Jahr)!    
Vielen Dank für Ihr Interesse. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen.

Karten, Bücher und noch mehr

shop wiedtal g