Touristik-Verband Wiedtal informiert über seine Aktivitäten

MV 2015 1129 kDie Mitgliederversammlung des Touristik-Verband Wiedtal e.V. fand jetzt im Rosa Flesch – Tagungszentrum statt. Der 1. Vorsitzende Bürgermeister Werner Grüber informierte die inzwischen 57 Mitglieder, dass der Vorstand auf seiner letzten Sitzung die 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Waldbreitbach, Roswitha Schulte, einstimmig als stellvertretende Vorsitzende des Touristik-Verbandes gewählt hat. Zum Einstieg in die Mitgliederversammlung wurde dann der im Sommer gedrehte Imagefilm über das Wiedtal gezeigt.

Das Budget für 2016 sieht Einnahmen in Höhe von 155.000.00 € und Ausgaben in gleicher Höhe vor. Anschließend präsentierte Florian Fark, Leiter der Tourist-Information, einige Zahlen des aktuellen Geschäftsjahres. Bei den Übernachtungszahlen ist bis September 2015 eine Steigerung von 7,4% zu verzeichnen – bei den Gästezahlen liegt das Plus sogar bei 11,5%. Der Campingtourismus hat bis September 2015 gegenüber 2014 um stolze 63 % zugenommen. Es folgte ein Rückblick auf Anzeigenschaltungen, Messebesuche und die wichtigsten Neuerungen im laufenden Jahr. Dazu gehören die Eröffnung der „Wäller Tour Bärenkopp“ samt Zertifizierung als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland, die neue Beschilderung des Wied-Radwegs und die neu gestaltete Homepage.

Werner Grüber dankte dem Naturpark Rhein-Westerwald, mit dessen Unterstützung 3 Liegebänke in Niederbreitbach, eine in Breitscheid und eine Sitzgruppe in Datzeroth errichtet werden konnten. Außerdem flossen Fördergelder in Höhe von 10.000,00 € an die Neuerburg, die für Sicherungsmaßnahmen, eine Vitrine und eine Infotafel am Klosterweg verwendet wurden.

Beim Ausblick auf das Jahr 2016 zählte Florian Fark vor allem die Erneuerung von 17 Infotafeln an den Wanderparkplätzen in der Verbandsgemeinde Waldbreitbach auf. Neu im Angebot sind geführte Bustouren durch die Region mit Guides des Touristik-Verbands, die von Besuchergruppen und Hotels gebucht werden können. Am 3.7.2016 findet in Zusammenarbeit mit dem Vita Balance-Hotel ein E-Bike Tag statt. Zur Einführung einer neuen Gästekarte (bisher Kurkarte) muss noch eine Gesetzesänderung der Landesregierung im Dezember abgewartet werden.